Global Investment Performance Standards (GIPS®)

Die Global Investment Performance Standards (GIPS®) sind ein vor allem in der institutionellen Vermögensverwaltung etablierter Standard, um die Wertentwicklung aller Anlagen eines Anbieters mit vergleichbarer Anlagestrategie („composites“) zu berechnen und zu präsentieren. Vermögensverwalter nutzen sie überwiegend für die Akquise institutioneller Kunden. Auch Consultants greifen bei der Auswahl von Asset Managern für Investoren auf die GIPS zurück. Sie ergänzen die gesetzlichen Regeln zur Darstellung der Wertentwicklung einzelner Produkte – in der EU sind das beispielsweise die Vorgaben für die Berechnung und Darstellung der Wertentwicklung von Produkten für Privatanleger (u.a. OGAW-KIIDs und Informationsblätter für verpackte Anlageprodukte (PRIIPs) wie fondsgebundene Rentenversicherungen).

In Deutschland betreut das von BVI und CFA Society Germany getragene German Asset Management Standards Committee (GAMSC) als anerkannter GIPS-Sponsor ihre Verbreitung. Darüber hinaus erarbeitet es gemeinsame Stellungnahmen und beteiligt sich an der Gremienarbeit in der GIPS-Organisation.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gamsc.com.

Mehr vom BVI

Positionen

Hier finden Sie alle unsere Standpunkte und Stellungnahmen auf einen Blick.